L´Antica Ruota**
PIZZERIA - RISTORANTE - HOTEL                                  Zum alten Wasserrad   

Historie

Unser Ristorante damals - und heute

 

Zum Vergrößern der Fotos bitte das entsprechende Bild anklicken

 

Das Gebäude des L´Antica Ruota (Ansicht Gerbergasse), damals noch Loh- und Walkmühle, um 1900...

 

 

...und heute

 Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Herrn Andreas Riehn zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Das Gebäude im Wandel der Zeit

In dem von uns liebevoll renovierten Gebäude befand sich bis zum Jahr 1903, dem Ende des Gerberhandwerkes in Annweiler, eine Gerberei. Die Gerberkolonie wurde schon im 16. Jahrhundert in Annweiler ansässig und bildete eine bedeutende Zunft.

Später wurde das Haus wieder umgebaut und eine Schuhfabrik sowie mehrere Wohnungen fanden darin Platz.

Nach aufwändiger Renovierungsphase nahm die Erweckung des Gebäudes aus dem Dornröschenschlaf am 22.03.1997, mit der offiziellen Eröffnung des Ristorantes, seinen Anfang. In den Folgejahren wurden die weiteren Stockwerke renoviert, bis im Jahr 2010 endgültig auch das 3. Stockwerk fertig war.

 

Weitere Informationen zum Gerberhandwerk und seiner historischen Entwicklung finden Sie hier:

http://www.pasquay.net/files/pasquay/research/gerber/GerbFrey.pdf